Prophylaxe

Das Thema Vorsorge hat in unserer Praxisgemeinschaft einen hohen Stellenwert – denn wir möchten Ihre Mundgesundheit lieber bewahren als Erkrankungen immer wieder zu behandeln. Zudem ist regelmäßige Prophylaxe der beste Weg, die natürlichen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Das ist heutzutage durchaus für viele Menschen realisierbar.

Prophylaxe
Praxisgemeinschaft Dr. Christian Duwe und ZÄ Özlem Akyüz-Duwe

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege – und zwar deshalb, weil dabei bakterielle Zahnbeläge (die Hauptursache für Erkrankungen im Mund) auch dort entfernt werden, wo sie Sie selbst nur schwer oder gar nicht erreichen. Dazu kommen Zahnpolitur, Fluoridierung des Zahnschmelzes und eine individuelle Beratung zur Optimierung Ihrer eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Unschöne Beläge (durch Kaffee, Tee, Nikotin) werden entfernt. Die Zähne werden sauber, glatter und heller.
  • Bei Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird die Haltbarkeit erhöht.
  • Als Bestandteil der regelmäßigen Parodontitisnachsorge (auch „Parodontitisprophylaxe“) hilft sie, die Erkankung nachhaltig zu stoppen und Zähne zu erhalten.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Ihre Versiegelung stellt einen wirksamen, langanhaltenden Schutz vor Karies dar, denn die Entfernung von Belägen wird wesentlich erleichtert. Zur Versiegelung werden die Fissuren gereinigt, getrocknet und dann mit einem Spezialkunststoff gefüllt.

Ob die Versiegelung für Sie selbst oder Ihr Kind empfehlenswert ist, klären wir gern individuell.

Gleichzeitig werden die Fissuren bei uns mit einem besonderen Verfahren tiefenfluoridiert. Dabei wird Calciumfluorid tief in den Zahnschmelz aufgenommen und dieser gehärtet. Die entsprechenden Zähne werden ausgesprochen langanhaltend geschützt.

Auch hier zählt für uns Qualität: Die Prophylaxe wird bei uns von Fachkräften durchgeführt, die eine anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) absolviert haben.

Weitergehende Informationen rund um Vorsorge und Prophylaxe erhalten Sie in der Zahnwelt.