Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge am Zahnfleischrand entsteht Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie kann den Kieferknochen schädigen und zu Zahnlockerungen führen. Bei Erwachsenen ist die Parodontitis heute häufigster Grund für Zahnverlust. Darüber hinaus beeinträchtigt eine Parodontitis die Allgemeingesundheit (Herz-/Kreislaufsystem, Diabetes, Rheuma, Frühgeburtsrisiko).

Wir helfen Ihnen, vorzubeugen und behandeln eine bereits bestehende Parodontitis nach aktuellen wissenschaftlichen Standards.

Parodontitisbehandlung

Bei einer Parodontitis treten oft über lange Zeit keine erkennbaren Symptome auf. Gerade deshalb sind Ihre Kontrollbesuche in unserer Praxis so wichtig. Zur Vorbeugung empfehlen wir Ihnen neben einer guten eigenen Zahnpflege die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Bei der Therapie werden bakterielle Beläge und Ablagerungen oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes (in den entstandenen „Zahnfleischtaschen“) entfernt. Eine kleine chirurgische Behandlung ist nur bei stark fortgeschrittener Erkrankung mit tiefen Zahnfleischtaschen erforderlich.

Moderne Laser- und Ultraschallbehandlung: Für eine besonders effektive und gleichzeitig angenehmere Behandlung setzen wir minimalinvasive HELBO®-Lasertechnik sowie Ultraschalltechnik ein. Oft können wir dadurch auf eine antibakterielle Therapie mit Antibiotika verzichten und letztlich mehr Zähne erhalten.

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die auch nach der Behandlung wieder einmal verstärkt auftreten kann. Um sie auf Dauer zu stoppen, sind neben Ihrer eigenen Mundpflege eine regelmäßige zahnärztliche „Parodontitisprophylaxe“ mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefen und professionellen Zahnreinigungen in individuell festgelegten Zeitabständen dringend zu empfehlen.

Weitergehende Informationen zur Parodontitis erhalten Sie in unserer großen Zahnwelt.