Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

In der Endodontie geht es um den Erhalt von Zähnen. Wenn sich das Zahnmark im Inneren des Zahnes (innen = endo) entzündet hat, ist der Zahn insgesamt gefährdet. Um ihn erhalten zu können und ein Ausbreiten der Entzündung auf den Knochen zu verhindern, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Die einzige Alternative wäre die Zahnentfernung.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Qualitätssteigernde Verfahren für den Zahnerhalt

Eine Voraussetzung für den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung ist der Einsatz moderner Technik, denn die Wurzelkanäle sind häufig sehr fein und stark verzweigt. Wir setzen daher qualitätssteigernde Methoden und besondere technische Hilfsmittel ein:

• Kofferdam-Abschirmung für eine möglichst bakterienfreie Behandlungsumgebung. So wird außerdem verhindert, dass Sie Spüllösungen verschlucken könnten.
  • HELBO®-Laser / Photodynamische Therapie: Damit werden Bakterien selbst in den feinsten Verzweigungen der Wurzelkanäle entfernt, und zwar minimalinvasiv und daher besonders schonend.
  • Spezialbrille mit Lupe: Damit sehen wir feine Details der Wurzelkanäle besser als mit bloßem Auge. Das bedeutet: Wir können sorgfältiger arbeiten.
  • Elektronische Wurzellängenmessung zur genauen Ermittlung der Länge der Wurzelkanäle und für weniger Röntgenaufnahmen.
  • Maschinell betriebene Aufbereitung mit Reziprok-Technik (Rotation abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn) zur besonders effektiven Reinigung und Ausformung auch stark gekrümmter Kanäle und zur Reduktion des Risikos von Instrumentenfrakturen.

Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in der Zahnwelt.